David Schenker, LL.M.

Founding Partner, Advokat, lic. iur. HSG

David Schenker hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften studiert und ist seit 2007 als Anwalt tätig. Von Beginn an hat sich David Schenker auf die Gestaltung und die Verhandlung komplexer Vertragswerke mit technischem Bezug spezialisiert. Dabei konnte er auf Erfahrungen zurückgreifen, die er während seiner Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens und einer Anwaltskanzlei in Australien gesammelt hatte. Im Jahre 2013 erweiterte er sein Sachwissen insbesondere in den Bereichen Öl- und Gasrecht und Öl- und Gasverträge anlässlich eines Studiums an der University of Western Australia, das er im Jahre 2014 mit einem Master of Laws abschloss.

David Schenker berät in- und ausländische Unternehmen bzw. deren Inhouse Counsel und/oder IT-Abteilungen sowie die öffentliche Hand schwerpunktmässig in den Bereichen Informationstechnologierecht und Datenschutzrecht. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in diesen Rechtsgebieten und verfasst regelmässig rechtliche Stellungnahmen. Er betreut unter anderem Cloud-, Entwicklungs-, Lizenz-, Know-how-Transfer-und Outsourcing-Projekte. Seit seinem Studium in Australien ist er überdies im Energierecht tätig. Er ist Gastautor des Praxishandbuchs „Der Unternehmensjurist“, Gallmann/Gersbach (Hrsg.), Zürich/Basel/Genf 2016.

Tätigkeitsschwerpunkte: In-House Legal Support, Informationstechnologierecht, Datenschutzrecht, Telekommunikationsrecht, Energierecht und Vertragsrecht