Christoph Mettler, Dr. iur. Advokat

Christoph Mettler ist Partner bei ADVOTECH ADVOKATEN. Er studierte an der Universität Fribourg und war Assistent am Lehrstuhl von Prof. Franz Riklin. Nach dem Abschluss seines Doktorates war er zunächst im Rechtsdienst des Kantons Basel-Land und später für die Rechtsabteilung der Ciba AG in Basel tätig. Seit 2002 ist Christoph Mettler als selbständiger Rechtsanwalt beratend und forensisch tätig und hat sich im Bereich des Umwelt-, Gesundheit- und Sicherheits- (EHS) sowie des Energie- und Immobilienrechts spezialisiert. Er unterstützt seine Mandanten bei der Arealentwicklung insb. von Industriebrachen und bei der Ausarbeitung komplexer Infrastruktur- und Werkverträge sowie bei Immobilientransaktionen. Als Rechtskonsulent der Sondermülldeponie in Bonfol (der Basler Chemischen Industrie) verfügt Christoph Mettler auch über extensive Erfahrung im Management von grösseren Sanierungsprojekten. Er verfasst gutachterliche Stellungnahmen und vertritt seine Klienten in Zivil-, Straf- und Verwaltungsverfahren.

Christoph Mettler ist Mitglied der Energie- und Umweltkommission der Handelskammer beider Basel, der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Basel-Landschaft, Vorstandsmitglied des Anwaltsverbandes Basel-Landschaft und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Tätigkeitsschwerpunkte: Umweltrecht, Sicherheitsrecht, Gesundheitsrecht, Energierecht, Technologierecht und Immobilienrecht.
Publikationsliste