Manuel Kreis, MLaw Advokat

Manuel Kreis ist Associate bei ADVOTECH ADVOKATEN.

Er hat an der Universität Basel Rechtswissenschaften studiert. Nach zweijähriger Tätigkeit als Jurist in einem Beratungsunternehmen und einer Bank absolvierte er Anwalts- und Gerichtspraktika in Basel und Arlesheim. Das Anwaltspatent erlangte Manuel Kreis im Jahr 2018. Im Anschluss war er wissenschaftlicher Assistent für öffentliches Wirtschaftsverwaltungsrecht und Lehrbeauftragter an der Universität Luzern, mit Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg und an der University of Texas – School of Law in Austin. Von 2021 bis 2022 arbeitete er als Associate in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich, ehe er ab August 2022 seine Tätigkeit bei ADVOTECH ADVOKATEN aufnahm. Manuel Kreis vertritt seine Klientschaft – beratend und forensisch – vorwiegend auf den Gebieten des Bau- und Umweltrechts, des Straf- und Verwaltungsstrafrechts sowie im Vertragsrecht.

Seit 2022 amtet Manuel Kreis als nebenamtlicher Richter am Appellationsgericht Basel-Stadt.

Tätigkeitsschwerpunkte: Bau- und Umweltrecht, Straf- und Verwaltungsstrafrechts sowie Vertragsrecht